Ängste

MEDIZINISCHE HYPNOSE BEI ÄNGSTEN UND PHOBIEN



„Wenn Ängste uns nicht schützen, sondern behindern, bietet die medizinische Hypnose die schnellste Heilung.“

Viele Ängste lassen sich mit der Medizinischen Hypnose schnell, effektiv und nachhaltig beheben. Ängste können sich so leise und klein aus dem Leben schleichen, wie sie sich unauffällig dort breit gemacht haben. Ängste sind geistig-körperliche Verhaltensweisen. Wer sich von einigen oder einer dieser automatischen Verhaltensweisen trennen möchte, wird dabei sicher den Zeit-Kosten-Nutzen-Faktor bedenken. Mit gewissen Unsicherheiten und kleinen unbegründeten oder unnützen Ängsten lebt fast jeder von uns. Diese Kleinigkeiten sind einfach ein Teil unserer Persönlichkeit, Anlässe für Eigenheiten und Humor. Doch wer 100 Stunden auf eine Prüfung hingearbeitet hat, mit einem drei-bis-vierstelligen Kostenaufwand für Kursgebühren und Literatur – geschweige denn von der eigenen Arbeitszeit – der hat es sicher satt, sich von seiner Prüfungsangst einen Strich durch die Rechnung machen zu lassen.

Ebenso ist es mit Menschen, die öffentlich Sprechen müssen oder wollen. Meist ist der Nutzen für Karriere oder Status weit höher, als die geringe Behandlungszeit eines solchen Symptomes eine Mühe ist.

Und wer natürlich entspannt in den Urlaub oder zu einem Geschäftstermin fliegen möchte, allein mehrere hundert Euro Flug für Flug bezahlen muss, für den ist das Verschwinden seiner Flugangst nahezu unbezahlbar.

Ängste sind meist ein altes Reaktionsmuster auf Welt und Umwelt und gehören zu den häufigsten psychischen Symptomen, mit denen Menschen therapeutische Hilfe aufsuchen. Hypnose kann, unabhängig vom jeweiligen therapeutischen Model, die Therapie schneller und effektiver machen. Für jeden einzelnen Fall werden individuelle und flexible Lösungsstrategien entwickelt.

Angst wird im Alltag vorwiegend als unangenehm empfunden. Doch diese Denkmuster und Gefühle haben gegebenenfalls trotzdem eine positive, nämlich schützende Funktion für den Menschen. Doch zum Teil findet ein Überbeschützen statt, das die Person stört, ungehindert und unbeschwert am normalen Alltagsleben teilzuhaben.
Mit den Techniken der Medizinischen Hypnose wird dem Unbewussten angeboten, neue Wahlmöglichkeiten und neue Muster ins Denken und Verhalten zu integrieren, so dass auf die vorherigen angstbesetzten Situationen angemessen reagiert wird.

Erfahrungen sind es, die uns prägen und Erfahrungen sind es, die uns ändern können. Mit Hypnose können wir „echte“ neue Erfahrungen machen, da das Gehirn in Trance nicht zwischen äußeren Bildern und inneren Bildern unterscheidet. Gerade bei übertriebenem Angstverhalten bis hin zu Phobien wissen wir, meist aus eigener Erfahrung, dass unser Körper allen vernünftigen Zuredens zum Trotz macht, was er will. Die Unsinnigkeit des phobischen Verhaltens ist den meisten Klienten klar, ohne dass sich dieses deshalb ändert. Das kann jeder bestätigen, der sich nur entfernt vor Spinnen fürchtet. Die Hypnotherapie bietet die Möglichkeit, solch phobische Sperren, die das Leben erschweren, auf besonders angenehme Art effektiv und dauerhaft zu ändern.

Besonders häufige und belastende Ängste sind: