Presselinks

Links zu Presseartikeln über Medizinische Hypnose

Praxis für Faszientherapie in Berlin Mitte

Die Praxis für Faszientherapie in Berlin Mitte widmet sich der ganzheitlichen Schmerztherapie. Ob akute Notfälle wie Hexenschuss und starke Migräne oder “chronische” Beschwerden, Jenny und Eygló arbeiten gezielt an den Strukturen, wo der Schmerz sitzt.

Ihr ganzheitlicher Therapieansatz (von innen und von außen) umfasst neben FDM nach Typaldos das Mobility Training, die Viszerale Osteopathie, Phytotherapie und Ernährungsberatung.

Artikel aus „DER SPIEGEL“

  • In Alkohol gelöstes Über-Ich
    Werner Meinhold, 56, ist praktizierender Arzt und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für therapeutische Hypnose und Hypnoseforschung e.V. Mit SPIEGEL ONLINE sprach er über Hypnosetherapien für Alkoholkranke, den Therapeuten als Ersatzmutter und ein bisweilen spitritusgetränktes Über-Ich.
  • Hypnose im OP-Saal: In Trance unters Messer
    Während ihr die Haut vom Gesicht gezogen wird, wandelt die Patientin in Gedanken durch einen Blumengarten. An der Universitätsklinik von Lüttich ist Hypnose eine Alternative zur Vollnarkose, ein wirksames Verfahren, wenn man dafür empfänglich ist.
  • Hypnose in der Medizin: Entspann dich, jetzt kommt das Skalpell
    Der wahnsinnige Doktor Mabuse, Bühnenmagier, Spiritisten: Lange Zeit galt Hypnose als anrüchig oder esoterische Spinnerei. Doch seit kurzem dient sie als medizinisches Hilfsmittel: bei Operationen, Flugangst, Depressionen – sogar beim Zahnarzt.
  • Wie Hypnose funktioniert
    Sie ist das erste, woran er denkt, sie ist das letzte, an das er sich vor dem Einschlafen klammert. Seit 30 Jahren hängt Thomas Müller an der Zigarette. Ein Leben ohne sie ist unvorstellbar. Und dann passiert etwas Sonderbares: Der Nikotinsüchtige begibt sich in Hypnotherapie.
  • Im Kopf zum Sieg
    Hypnose statt Doping: Immer mehr Sportler vertrauen sich Psychologen, Therapeuten und Mentaltrainern an, um ihre Leistungen zu steigern und im Wettkampf ihre Versagensängste zu verlieren. Zu den Anhängern des Hirntrainings zählen Fußballprofis, Skiläufer und Leichtathletikweltmeister.
  • In Trance gegen Angst und Schmerz
    Eine magische Aura umgibt die Hypnose. Lange Zeit als reine Show verachtet, hat sie inzwischen einen echten Stellenwert in der Medizin. Ob beim Zahnarzt oder vor Operationen: Der Trancezustand lindert Schmerzen und reduziert Ängste.

Artikel aus „DIE SÜDDEUTSCHE ZEITUNG“

  • Der gute Doktor Mabuse
    Mit dem Rauchen aufhören, schwanger werden oder Heuschnupfen lindern: Hypnose ist längst kein Hokuspokus mehr.
  • Die Tiefseher
    Hypnose galt lange Zeit als fauler Zauber, heute erkennen Forscher zunehmend ihren therapeutischen Wert: Warum Trance heilt – und was dabei im Gehirn passiert.
  • Schwanger mit Hypnose
    Die Frauenklinik des Klinikums der Münchner Universität hat bei der künstlichen Befruchtung eine neue Therapie entwickelt. Durch Hypnose werden Patientinnen entspannter und leichter schwanger.

Artikel aus „DIE ZEIT“

  • In Trance unterm Messer
    Während ihr die Haut vom Gesicht gezogen wird, wandelt die Patientin in Gedanken durch einen Blumengarten. An der Universitätsklinik von Lüttich ist Hypnose eine Alternative zur Vollnarkose. Das ist kein Hokuspokus, sondern ein wirksames Verfahren – wenn man dafür empfänglich ist.
  • Träumend auf dem Zahnarztstuhl
    Hypnotiseur kann sich jeder nennen. Die Fachgesellschaften raten daher, sich nur Ärzten oder Zahnärzten anzuvertrauen, die entsprechende Fortbildungen nachweisen können. Schätzungsweise 2000 Mediziner arbeiten in Deutschland mit Hypnose. Zwei Drittel von ihnen sind Dentisten. Das ist naheliegend, denn in ihren Praxen gibt es besonders viele Angstpatienten.
  • Hypnose gegen Prüfungsangst
    Über lange Studienzeiten wird hierzulande oft geklagt. Eine nicht unerhebliche Ursache für die hohen Semesterzahlen wird dabei freilich ebensooft verschwiegen oder geflissentlich übergangen: Viele Studenten bleiben nur deshalb so lange an der Uni, weil sie Angst haben, und zwar Angst vor der Prüfung.
  • Das Zitat… und Ihr Gewinn
    William Rogers sagt: Die Chance klopft öfter an, als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. Der Bürokaufmann war verzweifelt, als sein Chef der Abteilung einen Englischkurs verordnete: „Alle können besser Englisch als ich. Das Seminar ist für mich Horror.“

Artikel aus dem „Deutschen Ärzteblatt“

Weitere Artikel

  • Hypnose ist mehr als ein Placebo
    In einer Studie wurden freiwillige Versuchsteilnehmer einem sehr unangenehmen Muskelschmerz ausgesetzt. Inwieweit sie in der Lage waren, den Schmerz zu tolerieren, wurde in 3 aufeinander folgenden Sitzungen gemessen, in denen sie jeweils eine andere Behandlung erhalten hatten.